CSD-Lübeck.de Der Verein wurde im Dezember 2003 gegründet.
Ziel und Zweck des Vereines ist die Förderung und finanzielle Unterstützung der Lübecker Aids-Hilfe e.V. 
Ein weitere wesentliche Aufgabe des Vereins ist es, lesbisch-schwule Lebensweisen sichtbar zu machen. Den in der Öffentlichkeit bestehenden Vorurteile gegenüber gleichgeschlechtlichen Lebensweisen, durch eine vorurteilsfreie Information und öffentliche Kommunikation entgegen zu wirken. 
Dies soll u.a. erreicht werden durch die Organisation des jährlich stattfindenden Christopher-Street-Day (CSD), mit verschiedenen Demonstrations-, Informations- und Kulturveranstaltungen.Der Verein besteht z.Z. aus 24 Mitgliedern, von denen 4 Privatpersonen den Vorstand bilden.
Der Verein finanziert sich in der Hauptsache durch Gewinne aus den verschiedenen Veranstaltungen, Sponsorengeldern und öffentliche Zuwendungen und darüber hinaus durch die Mitgliedsbeiträge.
 
 
 Presse

CSD 10.07.04 Freibeuter Lübeck e.V.

Wir möchten uns zunächst bei der Lübecker Bürgerschaft bedanken!
Im letzten Jahr durften wir noch das Rathaus mit der Regenbogenfahne beflaggen. In diesem Jahr nur noch den Rathausmarkt.
Wenn wir uns einmal umschauen – es gibt auf dem Lübecker Rathausmarkt keine Fahnenmaste!
Wir können hier also gar keine Regenbogenfahnen, unser Symbol, aufhängen...

Dies ist nur ein Beispiel, das aber deutlich zeigt, warum es nach wie vor, auch heute im Jahr 2004, wichtig und absolut notwendig ist, das Lesben und Schwule und Bisexuelle – dass wir auf die Straße gehen!

Das WIR uns zeigen, uns präsent machen, auffallen. Uns gibt es, seht her!

Erste politische Schritte zur Akzeptanz und Anerkennung sind gemacht oder werden gemacht. Schleswig-Holstein ist dabei allen anderen Bundesländer voran. Dazu aber später mehr von der Ministerin Frau Lütkes.

-> Lesen Sie hier den Artikel (Ministerin.jpg/ 104 KB)
Ministerium

Die eingetragene Lebenspartnerschaft ist der Ehe aber noch lange nicht gleichgestellt.
Wir haben noch nicht die gleichen Rechte.

Bei anderen Reformen, Gesetzen und Angelegenheiten des alltäglichen Lebens werden Lesben und Schwule meist gar nicht berücksichtigt. Oder kennt jemand ein Formular oder Antrag wo neben ledig-verheiratet-geschieden-verwitwet, die eingetragene Lebenspartnerschaft auftaucht? Und dann passiert es, dass wir doch gleichgestellt sind oder es irgendwie so formuliert wird, siehe Hartz IV, ALGII.

Das zu ändern, damit wir politisch und gesellschaftlich nicht nur als Randgruppe gesehen - oder besser gesagt übersehen werden, ist noch ein langer Weg! Den ersten Schritt dieses Weges, beginnend für uns hier in Lübeck, war die Gründung des Vereins Freibeuter Lübeck e.V.

Und der Zweite?

Den machen wir gerade! Mit dem CSD hier und heute. Zusammen mit Ihnen, mit Euch!

Viel Spaß noch! Danke!

Tanja Zimmeremer

................................................................................................................... Lübecker Nachrichten vom 11/12 Juli 2004 (LN01.jpg/ 202 KB)

Lübecker Nachrichten 11/12 Juli 2004

...................................................................................................................

Lübecker Stadtzeitung vom 13 Jui 2004 (LS.jpg/ 86 KB)

...................................................................................................................
 
 
Scandic Hotel
CineStar - Der Filmpalast
Das Buddenbrookhaus
V.I.P Club
Chapeau Claque
FWIT-Systeme
Dein Guide für das schwule und lesbische Leben in Lübeck! Bei uns findest Du Adressen, Termine und Homepages der Gruppen und Vereine aus der Region.